Digitale Ausbildungsmesse STEP1 (18.01.-12.02.2021)

Die Ausbildungsmesse STEP1 findet in diesem Jahr als digitale Messe statt, vom 18.01.-12.02.2021.

Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 9 können die Messe mit ihren Lehrkräften digital besuchen. Sie können Berufsfelder, Ausbildungsberufe und Studiengänge über digitale Messepages von Unternehmen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen aus der Region kennenlernen. Kurze Videos von und mit regionalen Ausbildungs- und Studienbotschaftern geben konkrete Einblicke in Fragen wie „Was macht man in dem Beruf?“, „Wie sieht der Arbeitsplatz, das Arbeitsumfeld aus?“ „Warum habe ich mich für den Beruf bzw. den Studiengang entschieden?“ Zudem können die Schüler*innen im Messezeitraum direkt mit den Unternehmen und Einrichtungen in Kontakt treten und Termine für kurze Telefonate bzw. (Video)-Chats mit Azubis, Studenten, Ausbildern oder Personalchefs buchen. Auf der Homepage finden die Schüler*innen zudem weitere hilfreiche Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf in der Region.

Aktuell erarbeitet die Veranstalter-Kooperation aus Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, der Agentur für Arbeit Höxter, dem Schulamt Kreis Höxter und der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA Kreis Höxter die Inhalte der neuen Webseite.
Anmeldungen von Aussteller und Schulen ab sofort möglich.

Anmeldung Unternehmen, Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen
Unternehmen, Hochschulen und weitere Bildungseinrichtungen können sich auf der Messe mit einem kostenlosen digitalen Messestand präsentieren.
Hier können Sie sich als Aussteller registrieren, wenn Sie einen digitalen Messestand gestalten wollen. Nach einer Freigabe durch uns erhalten Sie die Zugangsdaten zum internen Bereich, in dem Sie alle Daten eintragen können.

Anmeldung Schulen
Schulen können mit Klassen bzw. Schülergruppen die Messe besuchen. Mit der Anmeldung erhalten sie Zugriff auf exklusive Materialien (z. B. Videos über Berufe und Berufsfelder sowie Arbeitsblättern) in einem internen Bereich für Lehrkräfte.

Hier können sich als Lehrkraft registrieren, wenn Sie mit einer/mehreren Klassen bzw. Schülergruppen die Messe besuchen möchten. Jede Lehrkraft muss sich separat registrieren. Nach einer Freigabe durch uns erhalten Sie die Zugangsdaten zum internen Lehrer-Bereich.

Caroline Rieger
Moltkestraße 12