Da geht noch was: Sommervermittlungs- und Beratungstage für alle, die noch auf der Suche nach ihrem Ausbildungs- oder dualen Studienplatz sind

05.06.2023: Der Sommer beginnt – und die Zusage für einen passenden Ausbildungsplatz oder den gewünschten dualen Studienplatz lässt auf sich warten? Oder es gibt Zweifel, ob die Wahl des Berufskollegs die richtige war? Dann sind die Sommervermittlungs- und Beratungstage genau das Richtige, um sich jetzt noch einen der zahlreichen freien Ausbildungsplätze und dualen Studienplätze in den Kreisen Höxter und Paderborn zu sichern.

Organisiert werden die Sommervermittlungs- und Beratungstage gemeinschaftlich von den Beratungsfachkräften der Jugendberufsagentur im Kreis Höxter, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld – Zweigstelle Paderborn + Höxter, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg sowie der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter.

Die insgesamt vier Veranstaltungen im Kreis Höxter, welche vom 12. bis 15. Juni 2023 stattfinden, richten sich an Jugendliche, die noch auf der Suche nach einer für sie passenden Anschlussperspektive sind (siehe für die einzelnen Termine und Veranstaltungsorte den Info-Kasten unten). Eltern können ihre Kinder gerne zu den Veranstaltungen begleiten.

In den Veranstaltungen werden die noch bestehenden großen Chancen für dieses Ausbildungsjahr aufgezeigt. Die Teilnehmenden erhalten Unterstützung und Bewerbungstipps, so dass ein Ausbildungsstart zum Sommer 2023 noch kurzfristig gelingen kann.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für Ausbildungs- und Studienplatzsuchende aus:

• Höxter und Beverungen am 12. Juni 2023, um 14 Uhr,
    Kreishaus 34 – Besprechungsraum L103/104 in der Moltkestraße 9, 37671 Höxter