„Informationshappen“ für Eltern und Erziehungsberechtigte: Die Kommunale Koordinierungsstelle setzt ihre Veranstaltungsreihe zur beruflichen Orientierung fort.

Eltern und Erziehungsberechtigte haben erheblichen Einfluss auf die beruflichen Entscheidungen ihrer Kinder. Dabei verfügen sie oftmals nur über Erfahrungen aus ihrem eigenen Berufsorientierungsprozess.

Um Eltern und Erziehungsberechtigte in ihrer Rolle zu stärken, bietet die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf auch in diesem Schuljahr wieder kurze „Informationshappen“, an denen man sehr einfach aus den eigenen vier Wänden, für ca. 45 Minuten während der Abendessenszeit, über das Mobiltelefon, Tablet oder Notebook gemeinsam teilnehmen kann.

Die gute Beteiligung von bis zu 150 Teilnehmenden für einzelne Veranstaltungen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen haben dazu geführt, dass auch im laufenden Schuljahr 2023/24 wieder zahlreiche Veranstaltungen zu allen wichtigen Themen der Berufs- und Studienorientierung im Kreis Höxter schon feststehen.

So können sich Eltern und Erziehungsberechtigte zeitnah und begleitend in den Berufsorientierungsprozess einbringen und ihre Kinder hierdurch fachkundig unterstützen.

Vom Einstieg in die berufliche Orientierung, mit Erklärung der einzelnen Orientierungselemente, über die Entscheidung für eine Ausbildung oder weitere Anschlussoption, bis hin zur Studienorientierung beläuft sich dieses Angebot. Die Bundesagentur für Arbeit und weitere Partner unterstützen bei der Durchführung.

Durchführungstermine, Inhalte und Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie unter https://www.step1-hx.de/eltern/infoveranstaltungen/ und auf dieser Seite unter „Termine“.