Digitale Elternveranstaltung am 1. Juli: Kompakte Informationen über Wege nach dem Abitur

Wie kann es nach dem Abitur für die jungen Menschen weitergehen? Zu dieser Frage bietet der Kreis Höxter am Donnerstag, 1. Juli, um 18 Uhr die gute Gelegenheit, sich bei einer digitalen Elternveranstaltung umfassend zu informieren. Dazu ist eine Anmeldung erforderlich.

„In den Zeitungen haben wir schon die Bilder mit den aktuellen Abiturientinnen und Abiturienten gesehen, doch wie kann es jetzt für diese jungen Menschen weitergehen? Ihnen stehen alle Türen offen, aber manchen fällt die Entscheidung noch sehr schwer“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher, Leiter des Fachbereichs Bildung und Kreisentwicklung. „Gerne möchten wir deshalb die Eltern über die verschiedenen Möglichkeiten und Chancen informieren, damit Sie ihre Kinder bei der Entscheidungsfindung besser unterstützen können.“

Die Anmeldung zur Elternveranstaltung erfolgt ganz einfach online, ob am Smartphone oder am PC. Foto: Kreis Höxter

Die Teilnehmenden der digitalen Elternveranstaltung werden unter anderem über Freiwilligendienste informiert, eine Ausbildung wird dem Studium gegenübergestellt und sie können selbstverständlich Ihre Fragen stellen. Für dieses Webinar arbeitet die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Höxter für den Übergang Schule-Beruf eng zusammen mit der Jugendberufsagentur sowie den Internationalen Jugendgemeinschaftsdiensten. Anmeldungen zu dieser Online-Veranstaltung am Donnerstag, 1. Juli, werden bis zum Veranstaltungstag um 15 Uhr entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Online-Veranstaltung von 18 bis etwa 20 Uhr beginnt mit einer moderierten Gesprächsrunde und greift dann die Fragen der Eltern auf. Nähere Informationen gibt Christine Menz vom Kreis Höxter unter der E-Mail-Adresse c.menz@kreis-hoexter.de oder der Telefonnummer 05271 / 965-3605. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich, dies geht am einfachsten online.

Zur Anmeldung

Übrigens: Es muss keine Software heruntergeladen werden! Für eine entspannte Teilnahme sollten Sie sich idealerweise wie folgt vorbereiten:

• Technik: digitales Endgerät, Internetzugang, Kamera oder Endgerät mit Kamera, Headset oder Kopfhörer (Es wird auch eine Einwahl per Telefon möglich sein, wenn Sie keinen PC zur Hand haben.)
  • Atmosphäre: ungestörter Raum/Platz, Getränke und evtl. Snacks zur Hand

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) bildet in NRW ein landesweit verbindliches, strukturiertes, transparentes, geschlechter- und kultursensibles sowie Inklusion berücksichtigendes Übergangssystem von der Schule in Ausbildung und Studium. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler in NRW durch KAoA eine realistische und für sie passende Anschlussperspektive nach dem Schulabschluss entwickeln. Um das zu erreichen, wurde im Kreis Höxter an allen allgemeinbildenden Schulen ein verbindlicher Prozess der Beruflichen Orientierung initiiert, der ab der 8. Klasse beginnt.