Tag/e der offenen Betriebstür – Das Erfolgsmodell im Kreis Höxter

Als 2013 mit den Städten Marienmünster, Nieheim und Steinheim geplant wurde ein Berufsorientierungsangebot für Schüler*innen und Eltern zu schaffen, hatte sich noch niemand vorstellen können, dass sich diese Veranstaltung im gesamten Kreis und über so viele Jahren sehr erfolgreich etablieren würde.
Damalige Überlegungen waren ein zusätzliches Angebot zur Berufsfelderkundung zu schaffen und zudem Eltern und Erziehungsberechtigte direkt in die Berufliche Orientierung ihrer Kinder einzubeziehen.

Die Umsetzung des KAoA-Standardelements „Berufsfelderkundung“ stellt Schulen und Betriebe vor hohe Herausforderungen, da an einem Tag Erprobungsplätze für einen ganzen Schuljahrgang bereitstehen müssen. Entlastung schaffen hier die Tage der offenen Betriebstür als zusätzliches praktisches Angebot.

Eltern haben den größten Einfluss auf die beruflichen Entscheidungen ihrer Kinder. Die Eckdaten-Onlineerfassung zur Anschlussvereinbarung (EckO) im Kreis Höxter aus dem Frühjahr 2021 und die Sinus Jugendstudie 2020 belegen den starken Einfluss der Eltern und Erziehungsberechtigten.
Die „Tage der offenen Betriebstür“, werden von den Akteuren vor Ort, d. h. Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf, Stadtverwaltungen, Schulen, Agentur für Arbeit, Kammern, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen als Gemeinschaftsprojekt umgesetzt.

Diese Angebote finden jeweils an einem Samstag im Frühjahr statt, um den Eltern die Teilnahme zu vereinfachen. Sie richten sich an Achtklässler*innen aller weiterführenden Schulen einer Kreisregion. Die „Tage der offenen Berufstür“ sind somit KAoA-Berufsfelderkundungen, die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten durchführen.

Obwohl der zeitliche Umfang der praktischen Erprobung im Betrieb kürzer ist, als bei einer „regulären“ Berufsfelderkundung, wird dieses Angebot offiziell als KAoA-Berufsfelderkundung anerkannt.

Fakten:

• Der erste „Tag der offenen Betriebstür“ fand 2014 in den Städten Marienmünster, Nieheim und Steinheim statt.
  • Seit 2019 wird diese Veranstaltung in allen Kreisregionen durchgeführt.
  • Durchführungsregionen: Marienmünster-Nieheim-Steinheim, Borgentreich-Warburg-Willebadessen, Bad Driburg-Brakel und Beverungen-Höxter-Holzminden.
  • Der Tag der offenen Betriebstür in Beverungen, Höxter und Holzminden findet länder- und kreisübergreifend statt.
  • Bereits 20-mal wurden die „Tage der offenen Betriebstür“ ausgerichtet.
  • Durchschnittlich nutzen ca. 170 Schüler*innen und ebenso viele Begleitpersonen dieses Angebot.
  • Die höchsten Schülerzahlen mit über 200 Schüler*innen kommen im südlichen Kreisgeiet und beim länder- und kreisübergreifenden Tag der offenen Betriebstür zustande.
  • Durchschnittlich beteiligen sich an einem „Tag der offenen Betriebstür“ 20 Betriebe und Einrichtungen.