Postkartenaktion „Plane deine Zukunft“

Mit Hilfe der Postkartenaktion „Plane deine Zukunft“ weisen die Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen Schüler*innen der Abgangsklassen gezielter auf Unterstützungsangebote der Bundesagentur für Arbeit und auf kommunale Maßnahmen zu beruflichen Perspektiven nach der Schule hin.

Die Postkarten werden gemeinsam mit dem Halbjahreszeugnis erstmalig im Januar 2021 an die Schüler*innen der Abgangsklassen verteilt. Bei der Zielgruppe handelt es sich um alle Schüler*innen der Schulentlassklassen der Sek I und der Bildungsgänge an Berufskollegs, die nicht zu einem Berufsabschluss führen oder diesen voraussetzen.

Zweck der Postkarten-Aktion ist es, Jugendliche direkt anzusprechen und ihnen einen schnellen Zugang zu den Unterstützungsangeboten der regionalen Akteure zu verschaffen.

Das Format führt die jungen Menschen mittels vier verschiedener QR-Codes unmittelbar zu folgenden Internetseiten:

• Angebote zu offenen Ausbildungsstellen
  • Unterstützungsangebote rund um das Thema Bewerbung
  • Berufsberatungsangebote der Agentur für Arbeit
  • Regionale Angebote der Partner (über einen QR-Codes, der auf die Internetseite https://www.bwp-kaoa.de/vor-ort) verlinkt.

In Kreis Höxter werden die Schüler*innen über diesen Link auf das digitale Informationsangebot der STEP1 aufmerksam gemacht.

Ansprechpartnerin:

Caroline Rieger