Digitale Ausbildungsmesse STEP1 (18.01.-12.02.2021)

Im Zeitraum vom 18.01.2021-12.02.2021 können Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 9 die Ausbildungsmesse STEP1 besuchen.

Sie können Berufsfelder, Ausbildungsberufe und Studiengänge über digitale Messestände von Unternehmen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen aus der Region kennenlernen.

Kurze Videos von Auszubildenden und Studierenden aus der Region geben konkrete Einblicke in Fragen wie „Was macht man in dem Beruf?“ „Wie sieht der Arbeitsplatz, das Arbeitsumfeld aus?“ „Warum habe ich mich für den Beruf bzw. den Studiengang entschieden?“

Zudem können die Schüler*innen im Messezeitraum direkt mit den Ausstellern in Kontakt treten und Termine für kurze Telefonate bzw. (Video)-Chats mit Azubis, Studenten, Ausbildern oder Personalchefs buchen.

Auf der Homepage finden die Schüler*innen zudem weitere hilfreiche Informationen rund um Ausbildung, Studium und Beruf.

Ebenso werden den Jugendlichen in digitalen Workshops/Vorträgen Themen der Berufsorientierung und Bewerbung durch Praktiker näher gebracht.

Ansprechpartnerin:

Caroline Rieger