"Ausbildung safe! Deine auch?"

21.12.2022: Postkartenaktion informiert Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen: Eine Postkartenaktion informiert Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen zu Berufs- und Studienwahl. Im Rahmen der Initiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" liegt dem Halbjahreszeugnis eine Postkarte bei, die auf Unterstützungsangebote und kommunale Maßnahmen im Übergang Schule - Beruf aufmerksam macht. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

Die Halbjahreszeugnisse für die Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen werden wieder verteilt. Doch noch sind sich viele Schülerinnen und Schüler unsicher, wie es nach dem Sommer weitergehen soll. Unter dem Titel "Ausbildung safe! Deine auch?" bieten deshalb die Bundesagentur für Arbeit und die Landesregierung mit einer gemeinsamen Aktion Unterstützung bei der wichtigen Zukunftsentscheidung.

Den rund 325.000 Halbjahreszeugnissen der Abschlussklassen in Nordrhein-Westfalen liegt eine Postkarte mit einem QR-Code bei, der den Weg weist zu allen regionalen und lokalen Beratungs- und Informationsangeboten, zu wichtigen Kontakten, zu lokalen Veranstaltungen und Aktionen sowie freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Die Aktion findet im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)" statt.
In Kreis Höxter werden die Schüler*innen über diesen Link auf das digitale Informationsangebot der STEP1-Plattform aufmerksam gemacht.

Ansprechpartnerin:
Caroline Rieger