Suche

Berufsorientierung auf Augenhöhe am Marianum: Schulhofaktion „Schüler/in trifft Azubi“

23.02.2023: Dieses Jahr, im dritten Durchgang der sog. Schulhofaktion, hat sich das Gymnasium Marianum in Warburg den ersten Termin für das Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern mit Auszubildenden lokaler Betriebe gesichert. Das Gymnasium nahm mit den Jahrgansstufen 10/EF, 11/Q1 und 12/Q2 teil. Auf Grund der Temperaturen wurden die 20 teilnehmenden Betriebe auf zwei Etagen innerhalb des Gebäudes aufgeteilt. Im Vorfeld hatten die Agentur für Arbeit, die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Höxter, die Kreishandwerkerschaft und die Industrie- und Handelskammer die Veranstaltung geplant und organisiert.

Nachdem die Azubis und/oder Ausbildungsbeauftragten aus den Betrieben ihre Stände aufgestellt hatten, konnte die Veranstaltung, deren Ziel es ist, Schülerinnen und Schüler niedrigschwellig ins Gespräch mit Auszubildenden zu Fragen der Ausbildung zu bringen, beginnen. 

Schulleiter Frank Scholle leitete die Veranstaltung mit einer Eröffnungsrede an alle teilnehmenden Schülerinnen, Schüler und Azubis der Firmen ein. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Jahrgangsstufen aufgeteilt. Die einzelnen Jahrgangsstufen wurden in einem Zeitabstand von jeweils 45 Minuten zu den Vertreterinnen und Vertretern geschickt, um sich über Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten und Duales Studium zu informieren, Gespräche zu führen, ehrliche Einblicke zu bekommen usw.

Während in den Gesprächen zwischen Azubis und Lernenden der Jahrgangsstufe 10/EF meistens thematisiert wurde, was überhaupt im Betrieb passiert, was erwartet und gelehrt wird, führten die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgansstufen oft längere Gespräche. Dabei wurden spezifische Fragen an die Azubis gestellt, die meist sogar im ähnlichen Alter waren. 

Augenscheinlich hatten Azubis, Vertreterinnen und Vertreter sowie Schülerinnen und Schüler an jedem Gespräch großes Interesse und konnten mit einem Lächeln in das nächste Gespräch starten. 

Insgesamt sprachen alle Beteiligten von einer gelungenen Veranstaltung und sogar die jüngeren Schülerinnen und Schüler blieben oft im Vorbeigehen stehen und staunten über den ungewohnten Besuch in der Schule. (Artikel verfasst von Jahrespraktikant Cedric Sanders).