"Eine Ausbildung fürs Klima"

Die Kommunale Koordinierungsstelle startet eine Veranstaltungsreihe zu Berufen und Studiengängen, die eine wichtige Rolle im Rahmen der ökologischen Transformation spielen. Der Klimawandel ist allgegenwärtig und es ist sehr verständlich, dass heutige Jugendliche sich deshalb Sorgen um ihre Zukunft machen.

Protestaktionen sind eine Form um auf notwendiges Umdenken und Handeln hinzuweisen. Dabei gibt es schon jetzt Möglichkeiten, die Zukunft aktiv und nachhaltig mitzugestalten.

Wie wäre es mit einer Ausbildung fürs Klima?

Die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf möchte mit ihrer Veranstaltungsreihe „Eine Ausbildung fürs Klima“ unterschiedliche Berufsfelder und Branchen vorstellen, in denen sich Jugendliche über eine Ausbildung oder ein Studium direkt an der ökologischen Transformation beteiligen können.

Für die erste Abendveranstaltung am 31.05.2023, konnten zwei Unternehmen in Bad Driburg für eine Abendveranstaltung im Betrieb gewonnen werden. Dort werden Berufe vorgestellt, die eine wichtige Rolle im Rahmen der Energiewende spielen.

• Elektroniker (m/w/d) Fachrichtungen: Energie- und Gebäudetechnik / Gebäudesystemintegration- Elektro Beckhoff GmbH - elektrotechnische Projekte für den Wohnungsbau, Gewerbe und öffentliche Einrichtungen - Gebäudeautomatisierung, Photovoltaik, Schaltanlagenbau und Elektromobilität.
  • Dachdecker (m/w/d) - Christoph Bonk Dachdeckermeister - energieeffiziente und klimaschonende Bedachungen und Dachsanierungen, fachgerechte Vorbereitung von Photovoltaik-Anlagen

Beide Gewerke spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Klimawende.

Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte haben einen sehr großen Einfluss auf die beruflichen Entscheidungen Ihrer Kinder.
Nutzen dieses Informationsangebot und begleiten Sie Ihre Kinder bei ihrer beruflichen Orientierung. Ihre Kinder sind herzlich eingeladen mitzukommen.

Veranstaltungen im Rahmen von "Eine Ausbildung fürs Klima", mit weiteren Schwerpunkten, wie Landwirtschaft und Ernährung, Studiengänge zur Ökologischen Transformation, Landschaftsgestaltung – Klimaschutz, usw. werden folgen.

Hier können Sie sich dazu anmelden.

Ansprechpartner:
Nicolaus Tilly